Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Wir warten auf Goliath

...aber wer ist Goliath?

Zu unserer Vorlesestunde war trotz herrlichstem Schwimmbadwetter wieder zahlreiche Kinder gekommen. 

Sie waren eingeladen, zusammen mit Bär auf Goliath (nach der gleichnamigen Geschichte von Antje Damm) zu warten: Bär sitzt an der Bushaltestelle und erzählt allen, dass er auf Goliath warte. Dabei gibt er dem Rotkehlchen einige Informationen über seinen allerbesten und treuesten Freund. Er ist stark, schlau - denn er kann bis 18 zählen - , er riecht gut und kann sich gut benehmen. Doch wer ist Goliath. Diese Frage beschäftigte die Kinder sehr schnell. Immer wieder warteten sie gebannt auf die Lösung dieser Frage. Bär wartet sehr lange auf seinen Freund. Die Bilder begleiten Bär durch das ganze Jahr. Er wartet geduldig auf Goliath. Auf einmal hört Bär ein Geräusch, so als ob jemand über ein Blatt Papier streicht. JETZT KOMMT GOLIATH!
Bevor jedoch die Geschichte ihre Auflösung erfuhr, waren die Kinder aufgefordert, Bilder zu malen, die ihre Vorstellung von Goliath zeigten. Da wurden bunte Blumen, Luftballons, starke Löwen, gefährliche Krokodile, kleine Monster, große Elefanten etc. zu Papier gebracht.
Nachdem alle Bilder an der Bilderwand befestigt waren, gab es natürlich auch eine Auflösung: GOLIATH ist eine Schnecke, die mit ihrem Haus unterwegs ist.