Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Wir haben Bilanz gezogen!

Unser Jahresbericht 2021

Mitten im zweiten Lockdown sind wir in das Jahr 2021 gestartet. Die Corona-bedingte Büchereischließung, die bis Mitte März 2021 andauerte, bescherte uns 570 Entleihungen. Die per E-Mail bestellten Medien wurden völlig kontaktlos an die Büchereinutzer*innen im gesamten Gemeindegebiet von Bad Bocklet zugestellt.

Während dieser Zeit haben wir besonders für die Kinder verschiedene Aktionen virtuell angeboten: So fand eine gemeinsame Leseaktion, die durch Fotos belegt wurde, statt, Dinobilder, eine Unterwasserwelt und letztendlich schöne Ostereier sorgten für Abwechslung bei den Kindern und  dekorierten die Bücherei bzw. die Fenster.

Mit vielen Auflagen wurden am 10. März 2021 die Büchereitüren wieder geöffnet werden. Das war ein Highlight für die Leser und für uns.  Endlich konnten die kleinen und großen Bücherwürmer wieder selbst in den Regalen stöbern und dabei viel Neues entdecken.

In der ersten Vorlesestunde, die im Freien stattfand, freuten sich die Kinder über eine Geschichte vom Regenbogenfisch. Bei weiteren Vorlesestunden hörten die Kinder eine mit einer Handpuppe vorgetragene Geschichte, sie gingen mit „Erdmännchen Gustav“ auf Safari im Pfarrgarten, konnten zur Geschichte vom „Sonnenblumenschwert“ kleine Sonnenblumen basteln und erfuhren in einer weiteren Geschichte von den vielen Einsatzmöglichkeiten eines Regenschirms mit anschließendem Basteln von Regenschirmchen. Da die Weihnachtsvorlesestunde erneut ausfallen musste, wurde auf der Homepage für die Kinder ein kleines Video mit einer Rateaufgabe angeboten.

Für die Erwachsenen und Jugendlichen wurde auf vielfachen Wunsch das „Blinddate mit einem Buch“ wieder aufgelegt. Hierbei werden Bücher verpackt, damit der Leser nicht weiß, worauf er sich einlässt und dabei neues entdeckt und eingefahrene Wege verlässt.

Während des Lockdowns zu Beginn des Jahres 2021 gestalteten wir den Raum für die Kleinen um und dekorierten neu. Darüber hinaus wurden ganzjährig viele Neuerscheinungen für alle Altersgruppen eingestellt. Insgesamt wurden 210 neue Medien beschafft und 90 Medien ausgemustert.  Derzeit können Sie  insgesamt 2.788 Medien (2.609 Printmedien und 179 Non-Books) ihre Favoriten auswählen. Desweiteren wurden 817 Bücher zur Bestandsergänzung aus dem Medienhaus  der Diözese Würzburg in die Regale aufgenommen.

Trotz aller Widrigkeiten blicken wir  auf ein gutes Jahr 2021 zurück. So freuten wir uns am Jahresende über 3.946 Ausleihen .

Mit viel Schwung und vielen Ideen sind wir in das neue Jahr gestartet. So wurde das Projekt „Büchertürme“, eine Leseaktion für alle Grundschüler*innen (unabhängig vom Schultyp), angestoßen. Hierbei werden von Grundschülern sog. PISA-Steine „erlesen“ und virtuell aufeinander gestapelt. Auf diese Weise wird die Höhe eines zuvor ausgewählten Turmes (hier: die Drei-faltigkeitskirche in Aschach) mit Büchern erlesen. Bei Erreichen des Lesezieles werden aus allen teilnehmenden Kindern drei Gewinner ermittelt. Diese Aktion dient, wie viele andere auch, vor allem der Leseförderung und dem Spaß, gemeinsam etwas Großes zu erreichen. Die Leseförderung steht bei uns ohnehin an erster Stelle. Das spiegelt auch die Auswahl an 1.813 Kinder(Sach-) büchern wider.

Medienart

Bestand

Entleihungen

Sachbücher

264

165

Romane/Jugendbücher

506

451

Kinder(sach)Bücher

1813

2907

Hörspiele

153

338

Spiele

26

7

Zeitschriften (2 Abos)

26

78

 

2788

3946