Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Tatü-tata die Feuerwehr war da!

Ein erlebnisreicher Nachmittag rund um das Thema Feuerwehr.

Nach dem der März unter dem Thema FEUERWEHR steht, durfte im Rahmen der Vorlesestunde eine Feuerwehrgeschichte nicht fehlen.

Zahlreiche Jungs und Mädchen waren in die Bücherei gekommen und hörten die Geschichte Selma in der Klemme. Es handelte sich dabei um eine Zweitklässlerin, die ihren Kopf durch das Gitter des Schultores steckt und nicht mehr heraus bekommt. Alles drehen und ziehen, alle guten Ratschläge helfen nicht. Die Feuerwehr muss her. Die Männer der Feuerwehr befreien Selma mit dem Rettungsspreizer aus ihrer misslichen Lage. 
Die sich anschließende Geschichte befasste sich mit einem Hausbrand. Hier wurde u.a. die Arbeit einer Berufsfeuerwehr vom Brandalarm bis hin zur Brandwache behandelt und beschrieben.

Aufmerksam hörten die Kinder zu und stellten ihr Wissen zum Thema Feuerwehr unter Beweis. Dann endlich kam die Feuerwehr. Diszipliniert in Zweierreihen verließen die Kinder die Bücherei. Auf dem Vorplatz zur Kirche warteten die Aschacher Feuerwehrleute und das Feuerwehrauto. Andreas Schmitt von der FFW Aschach erklärte den Kindern die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände und beantwortete geduldig die vielen Fragen. Beeindruckt waren die Kinder auch von der schweren Ausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers.

Das absolute Highlight des Nachmittags war selbstverständlich die Fahrt mit dem Feuerwehrauto!

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei dem Kdt. der Aschacher Feuerwehr - Herrn Marcus Kolb - und seiner Truppe für die Unterstützung und  den lehr- und erlebnisreichen Nachmittag!