Zu einer Autorenlesung hatte das Büchereiteam die 1. u. 2. Klasse der Grundschule Steinach und die Vorschulgruppe des Kindergartens Aschach eingeladen.
Insgesamt waren rund 60 Kinder ins Aschacher Pfarrheim gekommen.
Zunächst begrüßte Frau Seufert vom Büchereiteam die Kinder, Lehrkräfte und Kindergärtnerin. Ihr besonderer Gruß galt dem Autor Werner Kolb. Dieser las für die Kinder aus seinem Kinderbuch Klaras Agathe und das Gespensterschloss.
In seinem Buch lernt Klara die kleine Agathe kennen. Doch Agathe ist kein Mensch, sondern ein kleines Gespenst aus Schottland. Von ihrer Schwester Philomena erhält Agathe eines Morgens Post: Sie möge so rasch als möglich nach Schottland ins Schloss kommen. Es gilt nicht allein den drohenden Verlust des Schlosses abzuwenden, weil keine Besucher mehr kommen, sondern auch Fips, das Seeungeheuer von Loch Alsh, zu retten.
Aufgeteilt in zwei Gruppen lauschten die Kinder gespannt und voll konzentriert dem Autor, der sie mit seiner Geschichte begeisterte. Im Anschluss konnten die Kinder ihre Fragen an den Autoren richten und so ihren großen Wissensdurst stillen.
Während die eine Gruppe die Vorlesezeit genoss, erfuhren die anderen eine kleine Büchereiführung. Hierbei lernten Sie einiges über den Aufbau der Bücherei, welche Bücher es gibt und wo diese zufinden sind. Die Kinder berichteten aber auch, welche Bücher sie am liebsten lesen und welche Themen sie interessieren. Anschließend durften die Kinder nach Herzenslust in den Regalen stöbern und sich ihre Lieblingsbücher für die Klassenbücherei ausleihen. Nach einer kurzen Pause wurden die Gruppen getauscht.
Auf die 2. Klasse wartete neben der Büchereiführung noch ein Buchtitelrätsel. An einer Wand aufgereiht sahen die Kinder verschiedene Buchcover. Frau Seufert vom Bücherteam las aus verschiedenen Büchern kurze Textpassagen vor und die Kinder konnten erraten, zu welchem Buchcover der Text gehört.
Die Autorenlesung wurde von dankenswerter Weise von Bayern liest e.V., München, unterstützt..