Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Keine Angst vor dem großen Hund

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Verein Kind und Hund e.V.

Mit der Geschichte Ballerina auf vier Pfoten, erschienen im Gerstenberg Verlag, begrüßte Verena Schwerteck vom Büchereiteam die kleinen Gäste. 
Alle Hunde holen gerne Stöckchen, tapsen mit Vorliebe durch Pfützen und wälzen sich hingebungsvoll im Dreck. Das könnte man zumindest denken. Aber Biff ist anders als andere Hunde. Immer wenn seine kleine Freundin in ihr Tutu schlüpft, bekommt er ganz glänzende Augen. Denn er liebt das Ballett und träumt davon, eine große Ballerina zu sein. Aber Hunde haben beim Ballett nichts verloren, da sind sich Papa und die Tanzlehrerin einig. Doch Biff gibt nicht auf, bis er die Chance bekommt, sein Können zu beweisen. Und als er elfengleich über die Bühne schwebt, ist das Publikum hingerissen. Ein Buch darüber, dass Träume wahr werden, wenn man nur fest an sie glaubt! Nach der Geschichte war die Spannung bei den Kindern sehr groß. Denn schließlich sollten sie noch einen echten Hund kennen lernen.

Bora, eine sechs Jahre alte Hovawart-Hündin erwartete die Kinder zusammen mit ihrer Hundeführerin Frau Brendan (Verein Kind u. Hund e.V.). Bora ist extra als Schulungshund ausgebildet. Nach der Begrüßung erklärte Frau Brendan den Kindern, wie man auf einen Hund zugeht, wie man ihn richtig begrüßt, streichelt etc. Natürlich durften die Kinder das gleich mal an Bora ausprobieren - und alle trauten sich auf den Hund zuzugehen. Anhand von Bildkarten wurde den Kindern der Umgang mit Hunden verdeutlicht. Alles was die Kinder hörten, konnte anschließend mit Bora umgesetzt werden. Egal ob Führen an der Leine, verteilen von Lecklerlis, spielen mit dem Hund und sem Hundespielzeug etc. Trotz der großen Hitze waren sowohl die Kinder als auch die geduldige Bora voll dabei. Als die Kinder Spalier standen schritt Bora durch die Reihen (Siehe Video). Zum Schluss gab es natürlich noch ein Gruppenfoto.