Zu einer vorweihnachtlichen Lesestunde hatte das Team der Bücherei eingeladen.
Zunächst hörten die Kinder die Geschichte von Lumina, einem kleinen Mädchen, das ohne Eltern mit seiner Laterne von Ort zu Ort zieht und nirgends erwünscht ist. Als das Licht in der Laterne erlischt, scheint alles für Lumina verloren. Bis ein Junge das Licht seiner Kerze mit Lumina teilt. Die beiden schließen Freundschaft und Lumina findet in der Familie des Jungen ein neues zu Hause. Die Geschichte wurde mit großen Bildern auf der Leinwand untermalt.
Das zentrale Thema dieser Geschichte war natürlich das Licht. Deshalb bastelten die Kinder im Anschluss an die Geschichte Sterne als Teelichthalter und trugen so ihr eigenes Licht in die Welt hinaus.
Die Bastelarbeiten wurden mit Gebäck, Schokoladenkugeln und Tee belohnt. Zu den Gitarrenklängen von Pfarrer Michael Kubatko sangen die kleinen Besucher eifrig Advents-und Weihnachtslieder. Zwischen den Liedern erzählte Barbara Seufert vom Büchereiteam noch zwei kurze Geschichten zum Thema Weihnachten. Die Geschichten stammten aus der Feder der Münnerstädter Autorin Franka Fries.