Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Bücherei-Bär Bruno zu Besuch im Kindergarten Aschach

19 Kinder saßen im Turnraum des Aschacher Kindergarten bereit, um Bruno und mich zur Vorlesestunde zu begrüßen!

Nachdem Bruno sich kurz vorgestellt hatte, durften sich die Kinder die erste Geschichte aus den mitgebrachten Büchern aussuchen. Gerne wollten sie mit Pipoli nach Afrika reisen. Pipoli, das Mäusekind, möchte unbedingt nach Afrika, den dorthin reist auch seine Freundin die Schwalbe. Nach langem Suchen findet Pipoli ein "Flugzeug" - nämlich den Star Singoba. Singoba ist davon überzeugt den Weg nach Afrika zu finden: "Immer dem Meer nach und dann gerade aus". Doch leider verfliegt sich Singoba und landet am Nordpol. Dort hält sie Eskimos für Afrikaner, Pinguine für Affen usw. . Bei dieser Geschichte hatten die Kinder viel Spaß und konnten durch ihr Wissen viel zur Geschichte beitragen.

Die zweite Geschichte "Das versprech ich dir" handelte von der Freundschaft zwischen dem Murmeltier Bruno und einer wunderschönen Blume - nämlich einem Löwenzahn. Der Löwenzahn verspricht Bruno, dass alles gut wird, wenn er kräftig pustet. Doch Bruno ist traurig, dass er selbst seine schöne Blume zerstört hat. Erst nach dem Winterschlaf erkennt er, was die Blume mit "das versprech ich dir" gemeint hat. Denn er erwacht auf einer wunderschönen Wiese voller Löwenzahn.

Die Kinder konnten während der Geschichte sowohl einen Löwenzahn als auch die Schirmchen der Pusteblume bewundern.

Zum Schluss der Vorlesestunde flogen alle Kinder nach Afrika!

Endlich gab es wieder eine Vorlesestunde im Kindergarten, die sowohl Bruno als auch mir viel Spaß gemacht hat!

Barbara Seufert