Wir blicken zufrieden auf das vergangene Jahr zurück.
So konnten erneut mehr Entleihungen gezählt werden (4.039). Den großen und kleinen Büchereinutzern stehen 3.166 Medien zur Auswahl (u.a. 269 Sachbücher, 605 Romane und Jugendbücher, 2.041 Kinder- u. Kindersachbücher, 200 Hörspiele und Tonies, 30 Spiele und 2 Zeitschriften-Abos). Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 265 Medien neu angeschafft. Um den Bestand aktuell zu halten wurden veraltete oder beschädigte Medien aussortiert. Zusätzlich zum eigenen Bestand wurden zur Ergänzung bzw. auf Leserwunsch eine Vielzahl von Büchern aus dem Medienhaus der Diözese beschafft.
Zwanzig neue Nutzer wurden 2023 registriert; besonders erfreulich ist für uns, dass der Anteil der erwachsenen Leser um 20 % gestiegen ist.
Im Laufe des Jahres wurden elf Vorlesestunden für Kinder mit anschließendem Basteln oder Malen angeboten. Hier standen insbesondere die Veranstaltungen mit der Wasserschutzpolizei und dem Roten Kreuz im Fokus. Eine kleine Fotoausstellung zum Thema "Einschulung - früher und heute" begeisterte vor allem die Erwachsenen. Die Bilder riefen bei den Büchereibesuchern viele Erinnerungen wach und boten Grundlage zu interessanten Gesprächen.
Unsere Büchereiarbeit - sowohl aktuell als auch in der Vergangenheit, wurde im abgelaufenen Jahr mit dem mit 1000 € dotierten "Lesezeichen" der Bayernwerk Netz GmbH belohnt.
Zusätzlich zu Öffnungszeiten wurden auch im letzten Jahr zwei Kindergärten mit Bilderbüchern und Spielen sowie die Grundschule mit unterrichtsbegleitenden Sachbüchern beliefert.
Zum Jahresende wurden die Büchereiräume umgestaltet und Wände gestrichen. So konnte ein eigenes "Kinderzimmer" und eine gemütliche Sitzecke im Bereich der Belletristik geschaffen werden.
Mit dem "Lesestart-1-2-3-Set" für dreijährige Kinder der Stiftung Lesen möchten wir die Eltern und kleinen Kinder zum regelmäßigen Vorlesen motivieren. Die Lesestart-Sets können kostenlos in der Bücherei abgeholt werden.
Um unsere Leser schnell und unkompliziert über Neueinstellungen und Veranstaltungen zu informieren, sind wir seit Februar 2023 auch auf Instagram unter @buechereiaschach zu finden.